Lars Dedekind wurde am 04. Juni 2025 zum neuen Vorsitzenden gewählt
Nach über zehn Jahren engagierter Leitung im Sprecher:innenrat der Initiative Kirche für Demokratie und gegen Rechtsextremismus (IKDR) Niedersachsen hat Pastor Wilfried Manneke den Vorsitz abgegeben. Zum neuen Vorsitzenden wurde am Mittwoch, den 4. Juni 2025, Propst Lars Dedekind gewählt.
Lars Dedekind ist seit 2020 Propst der Evangelisch-lutherischen Propstei Braunschweig. Zuvor war er 9 Jahre lang Landesjugendpfarrer der Evangelisch-lutherischen Landeskirche in Braunschweig. Von 1999 bis 2008 wirkte er als Religionslehrer und Pastor an der Kodaikanal International School in Indien. Sein Vikariat absolvierte er in Hamburg und Minneapolis (USA). Theologie studierte er am Missionsseminar Hermannsburg, nachdem er zuvor eine Ausbildung zum Hotelfachmann abgeschlossen hatte. Lars Dedekind ist verheiratet und Vater von drei Kindern.
Vertreten wird Lars Dedekind zukünftig durch die Erhenamtliche Christiane Bühne aus Hannover, welche seit Jahren Mitglied des IKDR Sprecher*innenrates ist und sich in diversen Funktionen für eine vielfältige Gesellschaft einsetzt.