14. Vollversammlung der IKDR

27. Februar 2025

Thema Rechte Esoterik

Sie sind auf den »Querdenken«-Demonstrationen zu finden und überfluten mit ihren Botschaften die sozialen Netzwerke. Sie haben ihre eigenen Kirchen, ihre eigenen Bauernhöfe und ihre eigene »Germanische Neue Medizin«. Von der Anastasia-Bewegung bis zu QAnon: Rechte Esoteriker gewinnen immer mehr Zulauf. Nicht nur in Deutschland.
Der Weltanschauungsexperte Matthias Pöhlmann, exzellenter Kenner der Szene, nennt die historischen Wurzeln und zeigt: Was auf den ersten Blick als harmlose Spinnerei erscheint, birgt immensen gesellschaftlichen Sprengstoff.

Wie groß ist der Einfluss von rechtsextremen und völkisch-nationalistischen Ansichten in der Esoterik? Dieser Frage widmet sich die Vollversammlung der IKDR in diesem Jahr mit kenntnisreicher Unterstützung von Matthias Pöhlmann.

Wir wollen herzlichst zu dieser Veranstaltung in Braunschweig einladen. Weitere Informationen finden Sie nebenstehend.

 

Zur Person

Matthias Pöhlmann,
Dr. theol., geb. 1963 in Hof/Saale, von 1999 bis 2011 wissenschaftlicher Referent bei der Evangelischen Zentralstelle für Weltanschauungsfragen (EZW) in Berlin, anschließend Gemeindepfarrer in Germering bei München; seit 2014 Kirchenrat und Landeskirchlicher Beauftragter für Sekten- und Weltanschauungsfragen der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern, München. Zahlreiche Veröffentlichungen zu Religions- und Weltanschauungsfragen.

IKDR Vollversammlung

Samstag
29. März 2025 ab 13 Uhr

Theologisches Zentrum Braunschweig
Alter Zeughof 1
38100 Braunschweig