12. IKDR - Vollversammlung in Hannover

19. April 2023

„Grenzen des Dialogs? Analysen und Erfahrungen der Auseinandersetzung mit rechtspopulistischen und rechtsextremistischen Positionen.“

Wir freuen uns sehr, für das wichtige Thema „Möglichkeiten und Grenzen des Dialogs mit rechtspopulistischen und rechtsextremistischen Positionen“ einen ausgewiesenen Fachmann gewonnen zu haben: Prof. Dr. Klaus-Peter Hufer ist außerplanmäßiger Professor für Erwachsenenbildung an der Fakultät für Bildungswissenschaften der Universität Duisburg-
Essen und war bis zu seiner Pensionierung Fachbereichsleiter Geistes- und Sozialwissenschaften der Kreisvolkshochschule Viersen.
Prof. Dr. Hufer verbindet in besonderer Weise die wissenschaftliche Theorie mit langjährigen eigenen Erfahrungen aus der Bildungsarbeit und der Auseinandersetzung mit Rechtspopulismus und -extremismus.
Wir danken sehr für seine Bereitschaft, zu uns zu kommen und zu referieren. Im Gespräch mit ihm können wir unsere Erfahrungen reflektieren und Impulse für unsere Arbeit gewinnen.

Programm

14.30 Uhr

Begrüßung durch Pastor i. R. Wilfried Manneke, Vorsitzender des Sprecher*innenrates der IKDR

Geistlicher Impuls: Pastor Olaf Grobleben, Beauftragter für Ökumene,
interreligiöse und weltanschauliche Fragen, Evangelisch-Lutherische Kirche in Oldenburg 

14.45 Uhr

Prof. Dr. Klaus-Peter Hufer (Kempen):
„Grenzen des Dialogs? Analysen und Erfahrungen der Auseinandersetzung
mit rechtspopulistischen und rechtsextremistischen Positionen.“

Vortrag mit Aussprache

16.15 Uhr

Ende öffentlicher Teil, anschließend Mitgliederversammlung der IKDR

Informationen zur Veranstaltung

Wann?: 12. Mai 2023 ab 14:30

Wo?: Haus kirchlicher Dienste, Archivstraße 3, 30169 Hannover

Anmeldung

Für die Teilnahme an der Veranstaltung ist eine Anmeldung über Formulare-e bis Freitag, den 5. Mai 2023 nötig.


Dafür nutzen Sie bitte diesen Link.

Bei Fragen melden Sie sich bitte unter: ikdr@evlka.de